VI.NA.ZA

Methode

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

ergänzt & verfeinert durch

Insights mdi

Verhaltenstypologie

ergänzt & verfeinert durch

Reiss Profile

Motiv- & Wertestruktur

 VI.NA.ZA Methode

ergänzt & verfeinert durch      INSIGHTS MDI
Verhaltens-typologie 
ergänzt & verfeinert durch     Reiss Profile
Motiv- & Wertestruktur

Meine Trainingsmethode ist VI.NA.ZA. Von Innen Nach Außen Zu Anderen. Alles was wir optimieren, verbessern und verändern wollen, muss aus uns selbst kommen.

Es kommt dann aus uns selbst, wenn wir uns reflektieren und unsere Stärken nutzen, die sich aus Talent, Wissen und Können zusammensetzen.

Die Grafik zeigt VI.NA.ZA von Prägung bis Wirkung mit den Ebenen: Akzeptanz, Erkenntnis, Arbeit und Ergebnis.

Um etwas aktiv anzugehen brauchen wir darüber hinaus noch emotionale Treiber. Diese Treiber sind Freude und Begeisterung auf der einen Seite („Südpol„) und  Angst und Schmerz („Nordpol„) auf der anderen Seite. Dazwischen gibt es noch weitere Treiber, die unterschiedlich stark sind. Aus den Stärken und den Treibern entsteht das WARUM. WARUM werde ich etwas Tun? WARUM bin ich bereit zu lernen? WARUM werde ich etwas verändern? WARUM werde ich trainieren? Um nachhaltig und wiederkehrend aktiv zu sein muss ich mein WARUM geklärt und angenommen haben.

Meine Aufgabe als Trainer besteht darin, genau diese Türen zum WARUM-RAUM zu öffnen und das äußere Lenken (Trainer)  in ein inneres Lenken (Trainierter) zu überführen. Die VI.NA.ZA Methode ist der Schlüssel für diese Tür. VI.NA.ZA sorgt dafür, dass auf mich und meine Umgebung ein positive Wirkung entstehen kann, wenn ich dazu bereit bin.

Ergänzt und verfeinert wird die VI.NA.ZA Methode durch INSIGHTS MDI, die Typen Tendenz Analyse und das Reiss Profile.

 

INSIGHTS MDI

INSIGHTS MDI ist ein Verhaltenstypologie-Instrument zur Förderung der Sozial- und Persönlichkeitskompetenz. Das Ziel einer INSIGHTS Analyse ist das Erkennen und das Verwirklichen der eigenen Potenziale. Es geht um Eigenschaften, die für private und berufliche Zwecke wichtig sind und Ihren Erfolg nachhaltig beeinflussen.

Das Insights System von INSIGHTS MDI basiert auf tiefgreifender psychologischer Forschungsarbeit, die auf den Persönlichkeitserkenntnissen des Schweizer Psychologen Carl Gustav Jung aufbaut.

Insights ist schnell und intuitiv verständlich, da es die Farbassoziationslehre nutzt und die vier Farben rot, gelb, grün und blau mit den Verhaltensdimensionen von Jung kombiniert. Als Besonderheit hat Insights auch das DISG Profil von Marston eingearbeitet, welches zusätzliche Informationen zu den jeweiligen Farbtypen bereithält. Auf diese Weise ist es möglich, die Verhaltenspräferenzen eines Menschen aufzuzeigen. Jede der vier Farben steht für ein Verhaltensmuster im Umgang mit Herausforderungen, Menschen, Strukturen und Regeln.

Reiss Profile

Das Reiss Profile ist ein Verfahren, das die individuelle Motiv- und Wertestruktur eines Menschen erfasst.

Es wird auch Motivanalyse genannt und basiert auf 16 Lebensmotiven.

Die individuelle Ausprägung dieser Lebensmotive bestimmt dauerhaft unser Handeln und ist ausschlaggebend für unsere Leistungsbereitschaft. Menschen unterscheiden sich demzufolge danach, wie sie ihre Lebensmotive leben und gestalten.

Das Reiss Profile gibt Auskunft darüber, was für uns beruflich und privat wirklich wichtig ist und somit zu unserer persönlichen Zufriedenheit beiträgt. Auf dieser Basis zeigt es uns, wie wir unsere volle Leistungsstärke entwickeln können. Dadurch erhalten wir die Möglichkeit unser eigenes Verhalten zu erkennen und wie es auf andere wirkt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ziel:

Menschen dort abholen, wo sie aktuell sind. Weil lernen, entwicklung und Weiterentwicklung aus wollen, Ressourcen und motivation entsteht.